IHR BERATER WOLF GOJA

In Anlehnung an Bob Dylan stellt sich die Frage:

How many projects must a man have overcome, before he can be called an advisor?

– Bob Dylan


Eine berechtigte Frage - aus Sicht des Auftraggebers.

 

Meine Erfahrungen mit Projekten beginnen im Jahr 1994 - damals war ich für Teilbereiche von Qualitätsmanagement-Projekten verantwortlich, bald übernahm ich die Projektleitung und konnte erfolgreich Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen bis zur Zertifizierung durch Auditoren begleiten. Meine Branchen waren die

- Mittelständische Industrie und das Gewerbe

- Lebensmittelbranche

- Automobilbranche

- etc.

 

Unterschiedliche Normen waren Projektgrundlage: ISO 9000 Qualitätsmanagement, ISO 14000 Umweltmanagement, Akkreditierung von Prüfanstalten (ISO 17025); Arbeitssicherheit und natürlich die Automotiven Normen VDA 6 und QS 9000, später ISO 16949. Kurz darauf wurde ich von der DEKRA Cert und der Quality Austria als Auditor berufen.

 

Bereits 1997 kam ich als Assistent der Projektleitung in einem großen Change-Projekt zum Einsatz, die hier gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse konnte ich in Folge bei Veränderungs- und Change-Projekten in Europa und Südamerika bestens einsetzen. Ich war verantwortlich als Change-Manager für Projekte in kleinen Firmen (wie dem Fotolabor, das sich plötzlich mit digitaler Fotografie konfrontiert sah) bis hin zu Abteilungsreorganisationen in Automobil-Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern.

 

2007 begann ich, als M&A-Verantwortlicher für einen großen Investor Due-Diligences zu koordinieren und führte Verhandlungen für Übernahmen und Käufe in großen Deals.

 

2008 und 2009 betrieb ich die Errichtung von Hydro-Power-Stations in Georgien, bis ich seit 2010 wieder in Österreich und Deutschland als Change-Berater und Manager auf Zeit tätig wurde.

 

Eine lange Zeit, viele Erfahrungen und Kenntnisse, die ich in all diesen Projekten gewonnen und kritisch refllektiert habe. Vieles würde ich wieder gleich machen, manches anders - einiges gar nicht mehr. Erfahrung kann man nur selbst machen - oder die Erfahrungen eines Beraters nutzen.

 

Es ist Ihre freie Wahl, diese Erfahrungen zu nutzen - sprechen Sie mit mir.